Fix: Microsoft CabWiz.exe-Fehler „CAB-File could not be created“
Bei mancher Software fragt man sich wirklich ob sie auch mal jemand getestet hat, bevor sie ausgeliefert wurde. Microsofts „Cabinet Wizard“ ist so eine. Das Programm „CabWiz.exe“ dient zur Erstellung von Cabinet-Dateien. Diese stellen eine Installationsdatei für Windows Mobile dar, zumindest werden sie auch dafür benutzt. Innerhalb des Installationspfades von Visual Studio ist die Anwendung unter folgendem Pfad zu finden:
Um eine Cab-Datei zu erzeugen, füttert man das Programm mit einer Inf-Datei. Auf Code Project und auf der Microsoft-Seite stehen zu dessen Format ein paar Informationen bereit. Beispielsweise würde die Datei „Output.inf“ um Ordner „Test“ zu einer Datei „Output.cab“ führen:
Bei mir funktionierte das Erstellen der Cab-Datei manchmal leider nicht und mir war unklar was mir folgenden „vielsagenden“ Fehler bescherte:
Beim Herumprobieren fand ich die Lösung: Der Pfad zur Inf-Datei darf keine Backslashs enthalten. Vielmehr lautet dar korrekte Aufruf so:
Das halte ich für eine schwache Leistung von Microsoft. Sowohl, dass es da überhaupt ein Problem gibt, als auch die Fehlermeldung selbst. Üblerweise tritt das Problem auch nicht auf jedem Rechner auf. Das Programm, von welchem ich Version 4.0.4332.0 habe, hat noch mehr Macken und leider scheint das Microsoft egal zu sein. Mit einem Open-Source-Produkt würden solche Probleme vermutlich nicht solange ignoriert werden. Leider habe ich noch keine Alternative zu CabWiz.exe gefunden. Bei mancher Software fragt man sich wirklich ob sie auch mal jemand getestet hat, bevor sie ausgeliefert wurde. Microsofts „Cabinet Wizard“ ist so eine. Das Programm „CabWiz.exe“ dient zur Erstellung von Cabinet-Dateien. Diese stellen eine Installationsdatei für Windows Mobile dar, zumindest werden sie auch dafür benutzt. Innerhalb des Installationspfades von Visual Studio ist die Anwendung unter folgendem Pfad zu finden:SmartDevices\SDK\SDKTools\CabWiz.exe