urxvt (rxvt-unicode) mit 256 Farben / Themes für Vim
Um in Vim Themes zu installieren muss man die .vim-Datei (die das Farbschema darstellt) in den ~/.vim/colors Ordner kopieren und Vim danach mitteilen, dass es jetzt dieses Farbschema nutzen soll. Will man also z.B. das Theme "Wombat" laden, sagt man Vim folgendes:
Will man automatisch ein Farbschema zum Start von Vim geladen haben, fügt man obrige Zeile am besten in die Datei ~/.vimrc ein.
Vim stellt Farbschema nicht richtig dar
Seit längerem frage ich mich nun aber sporadisch wieso die VIM-Themes von www.vim.org (und anderen Quellen) in meinem Vim nicht so aussehen wie auf den Beispielseiten. Beispielsweise stellte sich das Theme Wombat bei mir folgendermaßen dar:
Damit sieht es zwar auch nicht schlecht aus, aber eben nicht wie es eigentlich sein sollte. Was passiert ist, dass Vim hier nur mir 88 Farben läuft. Links unten sieht man wie viele Farben Vim nutzt, konkret die Ausgabe von
Sofern das Terminal nun aber nicht mehr Farben unterstütz bringt es auch nichts Vim auf auf z.B. 256 zu zwingen. Probieren kann man es ja aber mal:
Das Ergebnis ist nach wie vor noch nicht viel näher am Original, aber anders:
Urvxt mit 256 Farben
Nur für Leute die urxvt als Terminal-Emulator nutzen: Urxvt bzw. rxvt-unicode kann standardmäßig keine 256 Farben, sondern eben nur 88. Da liegt der Hase also im Pfeffer. Wir brauchen also urxt mit 256 Farben und was läge näher als es entsprechend zu kompilieren ;-). Zu erst brauchen wir dazu den Quellcode. Da der Patch den wir später brauchen nicht in der CVS-Version ist, muss ein normales File-Release heruntergeladen werden. Und zwar von hier.
Danach im Ordner rxvt-unicode das ./configure-Script aufrufen. Möglichesweise kommt dann folgender Fehler, man kann ihn durch installieren des libperl-dev Pakets beheben:
Dann, wie hier beschrieben, muss ein Patch angewendet werden. Dieser ist in den Quellen enthalten und lässt sich so anwenden:
Anschließend muss das urxvt kompiliert werden. Mittels checkinstall erstelle ich außerdem noch ein Debian-Paket:
sudo checkinstall make install
Danach kann man wie ebenfalls hier beschrieben sein terminfo anpassen um allen mitzuteilen, dass urxvt nun 256 Farben unterstützt.
256 Farben Farbschema in Vim
Nun ist es auch problemlos möglich entsprechende Themes in Vim zu benutzen. Hier (lesenswert) wurden ein paar gute genannt: 1. gardener 2. desert256 3. inkpot 4. xoria256
Hier, ein Beispiel mit allen vier Themes:
Ist doch gleich viel angenehmer auf den Augen, oder?
Leider funktionieren viele gvim Farbschemata nicht. Dem Abhilfe hat wurde mit dem vim plugin GuiColorSheme geschaffen.
Um in Vim Themes zu installieren muss man die .vim-Datei (die das Farbschema darstellt) in den ~/.vim/colors Ordner kopieren und Vim danach mitteilen, dass es jetzt dieses Farbschema nutzen soll. Will man also z.B. das Theme "Wombat" laden, sagt man Vim folgendes::colorscheme wombatWill man automatisch ein Farbschema zum Start von Vim geladen haben, fügt man obrige Zeile am besten in die Datei ~/.vimrc ein.Vim stellt Farbschema nicht richtig dar