Schwebeteilchen auf der Folgeseite (LaTeX Floats)

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/views.module on line 1113.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field_user::init() should be compatible with views_handler_field::init(&$view, $options) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/modules/user/views_handler_field_user.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_relationship::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_relationship.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_argument_validate::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_argument_validate.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /usr/share/nginx/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.

Soeben hatte ich das größte LaTeX-Float-Objekt erstellt was ich bisher gebaut habe. Nagut, riesengroß war es nicht, aber immerhin füllte es fast eine A4-Seite.
Mir scheint es so als ob Bilder bzw. Floats allgemein ab einer bestimmten Größe wirklich auf eine eigene Seite müssen. Ich weiß nicht ob es da eine Art Setzer-Regel gibt, aber zumindest hab ich das in meinem Fall getan. Das geht indem man die Option [f] an die Umgebung anhängt. Breispielsweise so:

\begin{figure}[f]
        ...
\end{figure
}

Wie ich eben gelernt habe, sind diese optionalen Positionierungswünsche keiner Reihenfolge unterlegen. Nein, alle Parameter sind gleichgewichtet und man zeigt nur Stellen an wo es möglich sein soll. Mit [htb] gibt man LaTeX also nur die Möglichkeit sich zwischen hier (h), open (t) oder unten (b) auf der aktuellen Seite zu entscheiden. Damit wären auch schon alle Möglichkeiten genannt.
Das eigentliche Problem zu dem ich aber eine Lösung brauchte war wie ich LaTeX dazu bewegen konnte die Floats einfach auf die nächste Seite zu packen. In diesem Moment wurden Bilder und Ähnliches immer ans Ende des Kapitels verbannt. Um den Zusammenhang der Bilder zum Text zu wahren und das Unterkapitel sowieso auf dieser Seite endete, stattete ich die float-Umgebung also erstmal in dem [f]-Parameter aus und wunderte mich. Um den gewünschten Effekt zu erziehlen stieß ich dann auf die Information (selbe Seite wie oben), dass ich etwas hinzuzufügen habe:
\begin{figure}[f]
        ...
\end{figure
}

\clearpage

Die verlinkte Seite veriet jedoch nicht ob dies vor oder nach dem Float getan werden sollte. Bei mir funktionierte es nur danach. Das ist aber ja glücklicherweise egal, wenn es funktioniert :-).

Und kennt ihr eine gute Metapher oder Übersetzung für Floats? Haben nicht die meisten Dinge ein Analogon in der Welt zum anfassen? Desktop, Papierkorb, Buchstruktur in LaTeX? Ein sich im Fließen befindlichens Objekt? Order vielleicht sinds ja Schwebeteilchen...

Soeben hatte ich das größte LaTeX-Float-Objekt erstellt was ich bisher gebaut habe. Nagut, riesengroß war es nicht, aber immerhin füllte es fast eine A4-Seite.Mir scheint es so als ob Bilder bzw. Floats allgemein ab einer bestimmten Größe wirklich auf eine eigene Seite müssen. Ich weiß nicht ob es da eine Art Setzer-Regel gibt, aber zumindest hab ich das in meinem Fall getan. Das geht indem man die Option [f] an die Umgebung anhängt. Breispielsweise so:\begin{figure}[f] ...\end{figure}

Trackback URL for this post:

https://blog.voodoo-arts.net/trackback/20
kablaaah

I think dfdgdgd is totally great

Submitted by gghdhcsftr (not verified) on Tue, 2012-09-11 16:46.